VELCRO - SECOMP GmbH

VELCRO

Die Marke VELCRO® steht für höchste Qualität, außergewöhnliche Leistung und eine unübertroffene Zuverlässigkeit. Die Velcro-Unternehmensgruppe ist führender Hersteller und Innovator von Haken- und Flauschverschlüssen. Ständig wird das Konzept der Marke VELCRO® weiterentwickelt um neue und interessante Wege für den Einsatz unserer Produkte und Lösungen zu finden – zu Hause, bei der Arbeit oder beim Spielen. Angesichts weltweiter Niederlassungen und einer Präsenz in über 40 Ländern wird es wohl nie an Ideen, Ideengebern oder noch erforschbaren, bisher unbekannten Gebieten fehlen.

Geschichte

Doch wer hat den Haken und Flausch der Marke VELCRO® erfunden? Es begann alles mit einer Klette, deren winzige Samen in hunderte von "Haken" gehüllt sind, welche sich auf natürliche Weise an den mikroskopisch kleinen Schlingen von Fell, Haaren oder Kleidungsstücken festhalten. Die Klette war nur ein Wunder der Natur – bis zu einem Tag im Jahr 1941. Da nämlich kreuzten sich auf einem Jagdausflug in den Alpen die Wege der Klette, des Schweizer Ingenieurs George de Mestral und seines Hundes. Inspiriert von der Haftfähigkeit der Klette entwickelte de Mestral den weltweit ersten Haken- und Flauschverschluss. 

Ursprünglich stellte sich de Mestral diesen Verschluss nur für den Einsatz an Bekleidung vor. Heute findet er freilich eine Vielzahl von Einsatzbereichen, vom Gesundheitswesen bis hin zum Gartenhäuschen und dem Militär. Obwohl jedes Produkt der Marke VELCRO® einer speziellen Aufgabe angepasst ist, bleibt der grundlegende Mechanismus immer derselbe. Es ist letztlich so: Die Lösungen der Marke VELCRO®, die dafür sorgen, dass Ihr Tablet an der Wand haften bleibt, basieren auf demselben Prinzip wie diejenigen, die die NASA benutzt, um Teller im schwerelosen Raum an Ort und Stelle zu halten.

Marktpräsenz

Weltweit über 300 aktive Patente sind Symptom für die innovative Tradition Velcros und für seine Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Das Innovations- und Technologie-Zentrum der Velcro Unternehmensgruppe ist eine weltweite Organisation, die den Anforderungen des globalen Marktes entspricht, indem sie Produkte und Prozesse im Bereich gewebter und gewirkter Textilien, sowie von Spritzgießen ohne Unterbrechung, von nicht-gewebtem Flausch und einer Reihe von weiteren Verschlusstechnologien entwickelt. Velcro ist der ursprüngliche Patentinhaber des US-amerikanischen Patents 2.717.437, das am 15. Oktober 1952 angemeldet wurde.

Zukunft

Von heute ab ist es das Anliegen der Velcro-Unternehmensgruppe, durch effiziente und kreative Lösungen der führende Innovator im Bereich Verschlusstechnologie zu sein. Mit weltweit über 300 aktiven Patenten sind wir stolz auf unsere innovatorische Tradition und unsere Fähigkeit, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

Alle Produkte der Marke VELCRO

alle anzeigen (123)