ROLINE Typ2 Ladekabel für Elektro- und Hybridautos

Elektromobilität ist weltweit auf dem Vormarsch, und spätestens, wenn Sie sich für den Kauf eines Elektroautos entscheiden, müssen Sie wissen, welche Art Ladekabel Sie benötigen.

Ob Sie Ihr Elektroauto zuhause, am Arbeitsplatz oder an einer der öffentlichen Stationen aufladen wollen: Die Steckdose der Ladestation muss ebenso zu dem entsprechenden Stecker des Kabels passen wie die Steckdose Ihres Autos zu dem anderen Stecker.

ROLINE E-Auto Ladekabel Typ 2 Stecker, Mode 3

1-/3-phasig, Wechselstrom mit 250/480 V, bis 22 kW

Öffentliche Ladestationen – das sind die, die Sie üblicherweise am Straßenrand oder auf Parkplätzen in der Stadt finden – bieten i.d.R. Wechselstromanschluss (AC). Dafür benötigt man ein Ladekabel – gewöhnlich mit Mode 3 – mit Typ 2 Stecker. Die Ladeleistung dieser Ladestationen ist auf 22 kW beschränkt, wobei manche E-Autos davon öfters sogar nur 11 kW nutzen. Am häufigsten werden Sie Ihr Auto an einer Wallbox zuhause oder beim Arbeitgeber laden, und zwar dort an einer Wallbox. Gängig auch dafür ist der Typ 2-Stecker an einem Mode 3 Ladekabel.

Der Typ 2 Stecker ist Standard in der EU und bietet Anschluss für drei Stromleiter (Phasen). Damit sind an der Wallbox Ladeleistungen bis maximal 22 kW (400 V, 32 A) möglich. Die entsprechenden Mode 3 Ladekabel gibt es in unterschiedlicher Länge, als glatte oder spiralförmige Kabel. Die Kabel gibt es in ein- und dreiphasiger Ausführung und für Stromstärken von 16 oder 32 Ampere. Je höher die mögliche Stromstärke, desto schwerer ist dann leider auch das Ladekabel. Die Ladeleistung können Sie hier erkennen:

• 1-phasig, 16 A: 3,7 kW
  • 1-phasig, 32 A: 7,4 kW