USB4 – pfeilschnelle und ultraflexible Daten- & Videoübertragung

 

ROLINE und VALUE USB4 Kabel mit USB-C Stecker und USB Power Delivery (USB-PD)

(Ettlingen, 15.12.21) Während bei USB 3.2 Gen 2×2 bereits Daten mit 20 Gbit/s übertragen werden konnten, ist mit USB4 sogar die doppelte Geschwindigkeit von 40 Gbit/s möglich.

Bei USB4 gibt es vier Varianten, mit Geschwindigkeiten von 10, 20 und 40 Gbit/s:

  • USB4 Gen 2x1 bis 10 Gbit/s
  • USB4 Gen 2×2 bis 20 Gbit/s
  • USB4 Gen 3x1 bis 20 Gbit/s
  • USB4 Gen 3x2 bis 40 Gbit/s

USB4 verfügt immer über den Stecker Typ C und USB Power Delivery (USB-PD). Damit können Geräte, welche dies unterstützen, mit bis zu 100 Watt (Standard-Power-Range (SPR)) geladen werden. Mit der Extended-Power-Range (EPR) sind sogar bis zu 240 Watt Ladeleistung möglich.

Kompatibilität mit Thunderbolt™ 3 ist ebenfalls vorhanden. Zwingend vorgeschrieben ist Thunderbolt™ 3 Kompatibilität allerdings nur für USB4 Hubs und USB4 Docking Stations. Diese müssen auch zwingend weitere Funktionen bieten, wie etwa die Unterstützung von 40 Gbit/s und die Ausgabe von DisplayPort-Signalen an jedem Port sowie über einen PCIe-Switch verfügen. Für Hosts und Peripheriegeräte ist die Thunderbolt™ 3 Kompatibilität allerdings optional.

Für Videoübertragung wird der DisplayPort 2.0 Alt Mode unterstützt. Mit dem DisplayPort Alt Mode 2.0 können sogar bis zu 80 Gbit/s an Videodaten übertragen werden, falls alle vier High-Speed-Datenbahnen dafür genutzt werden. Das ermöglicht eine Auflösung von 16K (15360×8640) @60Hz (mit Display Stream Compression (DSC)) und 10K (10240×4320) @60Hz (ohne DSC). Bei gleichzeitiger Datenübertragung (also Video über DisplayPort Alt Mode + parallel dazu Datenübertragung) können immer noch stolze 40 Gbit/s an Videodaten über DisplayPort gesendet werden.

Seit USB 3 können Strom, Daten und Videosignale über ein einziges Kabel übertragen werden. Die Trennung der Datenströme erfolgte allerdings statisch. Mit USB4 können die verschiedenen Datenströme nun dynamisch getrennt werden. D.h. die verfügbare Bandbreite kann mit USB4 nun effizienter und flexibler auf die Daten- und Videoübertragung verteilt werden.

Sind Sie sich sicher?