Thunderbolt™ 3 für blitzschnelle Datenübertragung und Multimedia Anwendungen

ROLINE Thunderbolt™ 3 Kabel von 0,5 m bis 2 m

(Ettlingen, 02.03.20) Während USB C immer schneller den Einzug in unseren Alltag findet und der neue Standard USB 4 in den Startlöchern steht, kommt immer noch das zu kurz, was auch in den nächsten Jahren noch State of the Art sein wird: Thunderbolt™ 3.

Thunderbolt™ 3 nutzt zwar die gleiche Schnittstelle wie USB Typ C, verwendet aber ein anderes Protokoll als USB. Dennoch teilen sich USB und Thunderbolt™ viele Gemeinsamkeiten.

Thunderbolt™ ist abwärtskompatibel zu USB – das ist auch der Grund dafür, dass jedes Thunderbolt™ 3 Kabel zwar in USB C Buchsen funktionieren wird, aber nicht jedes USB C Kabel in Thunderbolt™ Buchsen (erkennbar am Blitz-Symbol) seinen Dienst verrichtet.

Die Datenrate bei USB 3 ist weit gefächert, schließlich sind derzeit zwei Versionen im Umlauf und eine weitere für den Übergang bis zu USB 4 geplant: USB 3.2 Gen 1 (vormals USB 3.0) mit bis zu 5 Gbit/s, USB 3.2 Gen 2 (vormals USB 3.1) mit bis zu 10 Gbit/s und künftig auch noch USB 3.2 Gen 2x2, das durch die Verwendung mehrerer Datenlanes auf eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Gbit/s kommt.

Thunderbolt™ 3 verdoppelt das Ganze und schafft bis zu 40 Gbit/s. Aber aufgepasst: diese Datenraten werden nur in der Länge von 0,5 m erreicht – längere Kabel (bis zu 2 m) schaffen „lediglich“ 20 Gbit/s, also den Normwert von USB 3.2 Gen 2x2.

Thunderbolt™ 3 erreicht damit nicht nur hohe Geschwindigkeiten bei der Übertragung von Dateien, sondern eignet sich auch perfekt als Anschlusskabel für Monitore – die zuverlässige Stromversorgung von bis zu 100 W (20V 5A) lädt in den meisten Fällen gleichzeitig das angeschlossene mobile Gerät, wodurch nur noch der Monitor mit Strom versorgt werden muss.

Ein typisches Anwendungsdiagramm wäre in diesem Beispiel: MacBook Pro > Thunderbolt™ 3 Kabel > Monitor > Power Supply

Unsere Thunderbolt™ 3 Kabel finden Sie unter den Artikelnummern 11.02.9040 bis 11.02.9042 auf www.secomp.de. Viele weitere Produkte finden Sie auf der Website außerdem ganz einfach unter dem Suchbegriff „USB C Kabel“. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Thunderbolt und das Thunderbolt Logo sind eingetragene Warenzeichen von Intel Corporation in der USA und/oder für andere Länder.

ROLINE Thunderbolt™ 3 Kabel

ROLINE USB-C Kabel